Geschichte nicht nur hören, Geschichte erleben!

20160415_152348

Kurt Altrichter geboren: 11.06.1928

 

Geschichte nicht nur hören,

Geschichte erleben!

 

Ein Zeitzeuge berichtet

über sein Leben.

 

Am 21. März 2016 besuchte Herr Altrichter die Klasse 2 HGB / Hotel und Gastgewerbeassistentinnen und –assistenten der Berufsschule für Lebensmittel, Touristik und Zahntechnik. Auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler berichtete er als Zeitzeuge über sein bewegtes Leben. Als gelernter Friseur eröffnete er einen eigenen Meisterbetrieb und bildete dort auch Lehrlinge aus.

Interessant fanden die Jugendlichen vor allem die Erzählungen aus seiner Kindheit bei der HJ (Hitlerjugend) zu deren Teilnahme er im Alter von 10 Jahren verpflichtet wurde. Die anschließende Zeit beim Arbeitsdienst und die Einberufung zur SS, die er glücklicherweise abwenden konnte, sowie die anschließenden Erfahrungen während der Besatzungszeit durch die Alliierten fanden besonderen Anklang.

Geschmückt mit vielen privaten und heiteren Anekdoten erzählte er aus ganz persönlicher Sicht über seine Erlebnisse. Für Fragen stand er jederzeit zur Verfügung und beantwortete diese mit Freude.

Zeitzeuge 3

(Bericht von Sabine Zeiner)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.