Am Dach der Berufsschule für Lebensmittel, Touristik und Zahntechnik werden zu Beginn der Kirschblüte zwei Bienenstöcke aufgestellt. Die auf dem Dach angrenzende Klasse wird mit Informationen rund um die Honigernte und die Aufgabe der Honigbienen ausgestattet. Vom Fenster aus können unsere Schülerinnen und Schüler, sowie Besucher unserer Schule den Bienen bei ihrer Tätigkeit zusehen. Ebenfalls können die Arbeiten an den Bienenstöcken beobachtet werden.

Biene Biene1

Diese beiden Bienenstöcke werden den Mittelpunkt eines Projektes darstellen, welches von kompetenzorientierten Unterrichtsformen geprägt ist. Unsere Schülerinnen und Schüler werden interessantes über

  • die Lebensweise der Bienen,
  • die Ernte von Honig,
  • die Erzeugung verschiedenster Honigprodukten,
  • sowie die Wichtigkeit der aus der Natur stammenden Rohstoffe

erfahren.

Wir bedanken uns bei Ulli Sima, der Umweltstadträtin für Wien, die uns einen Teil der  Grundausstattung zur Verfügung gestellt hat. Das Projekt wurde im Juni 2014 beim „IMST“ (Innovationen Machen Schulen Top) eingereicht und im Förderprogramm aufgenommen. (https://www.imst.ac.at)

Die Vorbereitungsarbeiten für das neue Bienenjahr sind bereits in vollem Gange. Unsere Schülerinnen und Schüler haben die neuen Bienenwohnungen bereits gestrichen und die Mittelwände eingelötet.

IMG_6942IMG_6936

Eine Honigschleuder für die Ernte wurde angeschafft. Diese Honigschleuder wird mit Muskelkraft unserer Lernenden angetrieben.

IMG_7819

 

Um einen Einblick in die Arbeit am Bienenstock und mit den Bienen zu bekommen, wird ein Bienenlehrpfad eingerichtet. Die ersten Stationen sind bereits vorbereitet.

IMG_7833  

Aktuell sind unsere Lehrlinge damit beschäftigt ein Logo und ein Etikett für unseren Berufsschulhonig zu entwerfen. Ebenfalls werden die passenden Honiggläser ausgewählt und bestellt.

Die Ersten Entwürfe des Logos sind fertig.

.Dokument2Dokument3

Der Erste Bienenstock ist am Dach der Berufsschule aufgestellt worden. Es herrscht bereits reges Treiben vor dem Stock. Die zweite Bienenbehausung folgt in Kürze.

11108943_1385852661740157_5872111758208390234_n11150194_1385853461740077_778811586505438987_n

Die Bienenbehausungen am Dach der Berufsschule sind nun komplett. Das zweite Volk ist eingetroffen. Unsere Bienen sind fleißig beim Pollen- und Nektareintragen.

IMG_7964 IMG_7949