Ziel:
- Vertiefung einer Zeitungsanalyse
- Mitverfolgung der Berichterstattung in unterschiedlichen Medien
- Schärfung der Medienkompetenz
- Stellung nehmen
Ergebnisse:
- unterschiedliche Bearbeitung des Themas als Schwerpunkt
- Aktualität des Themas
- Vergleich in Bezug auf Ähnlichkeiten und Unterschiede in verschiedenen Tageszeitungen.
So haben wirs gemacht:
Verschiedene Tagespressen (6) und mit Zuhilfenahme der Online Medien über ein bestimmtes Thema haben die Schüler einen aussagekräftigen und sachlichen Pressespiegel mit Kurzpräsentation erarbeitet.
- Die S haben darauf geachtet aus welcher Quelle der Text, Artikel, Grafik stammt.
- Aus welcher Perspektive, Hintergrund dieser Artikel geschrieben oder entstanden ist.
- In wieweit die Berichterstattung mit welchen Mitteln (also Bilder oder Grafiken etc.) unterstützt wurde.
- Und welche weiteren Besonderheiten es sonst noch gab.
Präsentation des Pressespiegels mit den nötigen Informationen und einem Thesenblatt( = welches auch als Ergebnissicherung dient)
Eine tolle kleine Diskussionsrunde ist entstanden.
Fazit:
- Sehr positive Resonanz der Schüler
- Aha Effekt: die Unterschiede der Qualitativen Ausarbeitung und Herangehensweise eines Themas und deren Aufbereitung.
- Besserer Meinungsbildungseffekt gegeben, wenn man sich einen Überblick verschafft.
- Die Abwesenheit von Aktuellen Themen in Zeitungen.
- Wiederholung erwünscht 🙂
(© Saskia Schreil)