Archiv der Kategorie: Bäckerei

 

Seit einiger Zeit werden schulalltägliche Eindrücke auf der Plattform Instagram gepostet.

Dort findet man allerlei interessante und kreative Bilder und Videos, die gemeinsam mit den Schulklassen der Konditorei und Bäckerei erstellt werden.

Den Link zum Profil finden Sie hier: https://www.instagram.com/zuckergoscherl.wien/

Hier ein paar Eindrücke:

Frohe Ostern wünschen die Schülerinnen und Schüler der BSLTZ

Modellierpraktikum

Hausaufgaben für unsere Lehrer 🙂

Weitere Impressionen

Moderner Plunderteig

Aus unserer Bäckerei

 

 

Seit einiger Zeit werden schulalltägliche Eindrücke auf der Plattform Instagram gepostet.

Dort findet man allerlei interessante und kreative Bilder und Videos, die gemeinsam mit den Schulklassen der Konditorei und Bäckerei erstellt werden.

Den Link zum Profil finden Sie hier: https://www.instagram.com/zuckergoscherl.wien/

Hier ein paar Eindrücke:

Happy Halloween

 

Herstellung eines Baumkuchen

 

Kalte Küche

 

Unsere Bäcker beim Teigwirken

BrotKultur

Unsere 35 Schülerinnen und Schüler der beiden BäckerInnenklassen haben 10 unterschiedliche Nationalitäten in ihrer oder der Elterngeneration. Aus diesem Grund kreierten die Lehrkräfte gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 1B und 1B1 das Projekt „BrotKultur, die kulturelle Bedeutung eines Lebensmittels“. Das Projekt ist kompetenzorientiert und fächerübergreifend. In den Fächern Fachkunde, Ernährungslehre, Bäckereitechnologie und Fachpraktikum konnten die Schülerinnen und Schüler überwiegend selbstständig arbeiten und lernen.

In der ersten Phase erstellten die Schülerinnen und Schüler eine Zeitleiste über die Geschichte des Brotes von der Entdeckung des Getreidekornes vor ca. 8000 Jahren bis zur industriellen Broterzeugung heute. Beide Klassen ermittelten, mit der Hilfe von Fachbüchern und Internet für das BäckerInnen Handwerk relevante Ereignisse, selbstständig. Die gelungenen Zeitleisten wurden in den Klassen dauerhaft angebracht und zieren unsere Wände.

IMG_4902 IMG_4907 (1)

In der zweiten Phase des Projektes ermittelten unser Schülerinnen und Schüler Rezepte und Gebräuche rund ums Brot aus der eigenen Familie. Die Rezepte wurden in der Backstube zu leckeren Lebensmitteln umgesetzt und verkostet. Die Schülerinnen und Schüler zeigten trotz ihrer Individualität und unterschiedlichen Herkunft, dass das gemeinschaftliches Arbeiten und Lernen Spaß macht.

IMG_5304 IMG_5313 201

Nach dem Anbau von Buchweizen und Gerste wurden in Anwesenheit von Kollegen von der BS in Berlin die Infotafel für unser Getreidefeld montiert. Nun stehen für interessierte AnrainerInnen und SpaziergängerInnen Informationen über unser Projekt zur Verfügung.

Roggen

Infotafel Feld

Wie jedes Jahr fand auch heuer der Lehrlingswettbewerb der Wiener BäckerInnen,  organisiert von der PRO-GE, in unserer Berufsschule statt. Unsere Schülerinnen waren mit großem Engagement dabei und erzielten herzeigbare Ergebnisse.

Ergebnisse:                                                                                                                                             1.Klasse                                                                                                                                                  1.Platz  Samiera UDDIN    Ankerbrot                                                                                                  2.Platz Thomas PISTAK     Jugend am Werk                                                                                        3.Platz Billy Jo ORENSE     Bäckerei Szhin                                                                                           weiter Platzierungen: Sandra SVOBODA (Jugend am Werk), Sultan MAHMOOD (Ankerbrot), Manuel SCHIMANY

2.Klasse                                                                                                                                                          1. Platz Yasin YÜKSEL      Jugend am Werk                                                                                                 2. Platz Burcu SIMSEK     Jugend am Werk                                                                                3.Platz Jessica BERGER    Ankerbrot                                                                                                  weitere Platzierungen: Lazic MILAN (Ankerbrot) , Luizim ARIFAJ (Jugend am Werk), Robert JOVANOCIC (Ankerbrot), Niklas NAVRATIL (Ankerbrot)

3.Klasse                                                                                                                                                   1.Platz Jacqueline KOLLARIK   Ankerbrot                                                                                                   2. Platz Mario GEYER                Bäckerei Ströck                                                                                 3.Platz Neslihan AKATA            Jugend am Werk                                                                             weitere Plätze: Enver SAKAR (Bäckerei Ströck), Manuel ANGER (Bäckerei Anger), Kübranur PELIT (Ankerbrot), Christoph SCHIMANDL (Jugend am Werk),Oktay BAYSAL (Ankerbrot) Anna Robert Prüfer Oktay König Amel

Weiter geht es mit unserem Projekt “ vom Korn zum Mehl“: die SchülerInnen der ersten Bäckerklassen begutachten und pflegen ihre Getreidefelder (Unkraut muss gejätet werden, Steine entfernt…) Außerdem haben wir zwei weitere Felder bestellt: es wurde Buchweizen und Gerste angebaut.

Unkraut jäten  Feldpflege  Wachstum

Roggenfeld  Weizenfeld Dinkelfeld Feldpflege2 Feldpflege3 Steine

Bilder sagen mehr als tausend Worte… 😉

Krapfenfritter  Krapfen befüllen  Krapfen

Unser Kornfeld im Winterschlaf! Aber der Frühling naht und in paar Tagen kann die Gerste angebaut werden.

Feld im Winter1Feld im Winter

 

 

Am 11.12.2014 besichtigten die zwei ersten Bäckerklassen 1B und 1B1 die Mühle „Goodmills“ in Schwechat. Die Exkursion war sehr informativ und aufschlussreich. Die SchülerInnen waren sehr interessiert und dementsprechend gab es viele interessante Fachgespräche. Wir durften von der Anllieferung, über sämtliche Kontrollen und den verschiedenen Mahlvorgängen und Putzmaschinen bis hin zu den Plansichtern und den Prüfungen im Labor alles life miterleben.

Mit dem Werkmeister Mahlprodukte Plansichter Mühle Besatz

Im Zuge des Projekts „Vom Korn zum Mehl“ konnten die SchülerInnen der 1B und der 1B1 mit der schuleigenen Mühle aus dem Bio – Weizen der nicht ausgesät wurde sondern übrig geblieben ist, ihr eigenes Mehl mahlen. Wenn alles gut geht, können sie das auch im Herbst mit dem geernteten Getreide machen. Dazu wurde die schuleigene Mühle wieder in Betrieb genommen.

MühleMühle_Detail Vollkornmehl Sieben Sieben1 unser Mehl