Archiv der Kategorie: Konditorei

 

Seit einiger Zeit werden schulalltägliche Eindrücke auf der Plattform Instagram gepostet.

Dort findet man allerlei interessante und kreative Bilder und Videos, die gemeinsam mit den Schulklassen der Konditorei und Bäckerei erstellt werden.

Den Link zum Profil finden Sie hier: https://www.instagram.com/zuckergoscherl.wien/

Hier ein paar Eindrücke:

Frohe Ostern wünschen die Schülerinnen und Schüler der BSLTZ

Modellierpraktikum

Hausaufgaben für unsere Lehrer 🙂

Weitere Impressionen

Moderner Plunderteig

Aus unserer Bäckerei

 

 

Stundenübergreifender Unterricht

Um die Lösungskompetenz der Lehrlinge zu fördern und ihnen die Vernetzung der Theorie mit der Praxis zu vereinfachen, werden von unserem Lehrerteam regelmäßig stundenübergreifende Unterrichtssequenzen vorbereitet und durchgeführt. So durften zum Beispiel die ersten Klassen ein Video über die Herstellung von Plunderteig produzieren. Im Fachkundeunterricht erstellten die Schülerinnen und Schüler in mehreren Gruppen Drehbücher und filmten im Anschluss die Herstellung des Teiges in der Backstube. Diese Videos wurden zum Schluss gemeinsam analysiert und aufgearbeitet. Die Lehrlinge konnten auf diese Art und Weise ihre eigenen Arbeitsschritte bei der Plunderherstellung analysieren und ihre Techniken verbessern.

Ein Projekt der Brufschule LTZ Wien, 1.Klasse Konditoren, Jahrgang 2015/2016
Gestaltung: Sonja JARMER , Stefanie KLAPPER und Lea SIEDL-FILIP

Am Mittwoch, den 9. November 2016, hat die 2HGB1 im Rahmen des Italienisch-Unterrichts unter Anleitung der 3KS Panettone gebacken.

Im Vorfeld haben die Konditorinnen und Konditoren ein Rezept erstellt, das praktisch gut umsetzbar ist und – natürlich – ausgezeichnet schmeckt! Die Hotel- und Gastgewerbeassistentinnen und -assistenten haben das Rezept auf Italienisch übersetzt und sich mit den Hintergründen dieses traditionellen italienischen Weihnachtskuchens beschäftigt.

dsc_0158dsc_0159

dsc_0162                dsc_0184                dsc_0172

dsc_0166dsc_0163

dsc_0169dsc_0165

dsc_0183dsc_0193

dsc_0161               dsc_0186               dsc_0195

Alle Panettoni sind dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit der zwei Berufsgruppen wunderbar gelungen und haben hervorragend geschmeckt!

 

Seit einiger Zeit werden schulalltägliche Eindrücke auf der Plattform Instagram gepostet.

Dort findet man allerlei interessante und kreative Bilder und Videos, die gemeinsam mit den Schulklassen der Konditorei und Bäckerei erstellt werden.

Den Link zum Profil finden Sie hier: https://www.instagram.com/zuckergoscherl.wien/

Hier ein paar Eindrücke:

Happy Halloween

 

Herstellung eines Baumkuchen

 

Kalte Küche

 

Unsere Bäcker beim Teigwirken

 

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen modellierten dieses wunderschöne Marzipanobst im Schokoladenkistchen während des Modellierpraktikums.

IMG_9014

IMG_9017

IMG_9011

Die Schülerinnen und Schüler der 3KS produzierten diese wunderschönen Schokoladenostereier.

IMG_8964 IMG_8962 IMG_8961 IMG_8960

Ebenso wurden Osterhasen ausgeschlagen.

IMG_8966

Unsere Schülerinnen und Schüler haben im Zuge eines Projektes Muttertagsgeschenke, die in der Konditorei verkauft werden können, hergestellt. Es wurden Liköre wie zum Beispiel

  • Eierlikör,
  • Erdbeerlikör,
  • Cranberrylikör
  • Zitronenthymianlikör,
  • Haselnusslikör uvm.

hergestellt. Ebenfalls wurden Sträußchen aus Pralinen und verschieden Dekormaterialien kreiert.

IMG_8080IMG_8077IMG_8084

Unsere beiden Bienenstöcke sind nun am Dach der Berufsschule aufgestellt. Jetzt müssen die Berufsschulbienen das gute Wetter nutzten um Nektar und Pollen zu sammeln. Der Löwenzahn blüht zur Zeit und ist eine ausgezeichnete Trachtblüte.

IMG_7964 IMG_7949

Unsere Bienen gibt’s auch auf Facebook unter folgenden Link zu beobachten :

https://www.facebook.com/pages/Bienen-am-Dach-der-Berufsschule-f%C3%BCr-Lebensmittel-Touristik-und-Zahntechnik/1385647628427327

 

 

 

Die Schülerinnen und Schüler der 1K2 erzeugten im Fachunterricht kreative Marmelade- und Kompottvariationen, verschiedenste Säfte und Gelees. Einige Eckpunkte wurden vom Klassenlehrer vorgegeben. Der Rest war Eigeninitiative. Die Lernenden hatten sichtbar Freude am präsentieren ihrer individuellen Produkte.

IMG_5252 IMG_5264 IMG_5272 IMG_5268

Die Schülerinnen und Schüler stellten ihre Produkte her und verkosteten diese im Klassenverband.

Bald ist es soweit!

Die Bienen werden zur Kirschenblüte am Dach der Berufsschule einziehen. Bevor es so weit ist, sind noch einige Vorbereitungsarbeiten zu leisten.

IMG_6942

Die Beuten werden gestrichen um den Witterungsbedingungen zu entsprechen.

IMG_6936

IMG_6938

Die Schülerinnen und Schüler der 2KS haben sichtbar Spaß an den Vorbereitungsarbeiten. Es wurden die Mittelwände in die dafür vorgesehenen Rähmchen eingelötet. Im Stock werden die Bienen an beiden Seiten ihre Waben anordnen.

IMG_6945

So sieht der fertige Bienenstock aus.