Demokratie leben!

Unter dem Motto „Demokratie leben!“ gestaltete die 2HA mit ihrem Lehrer Gerald Wenschitz einen Lehrausgang im Zeichen der politischen Bildung. Bei einer Hausführung durch das Parlament in der Hofburg lernten die Schüler_innen interessante Fakten über die Geschichte der Demokratie in Österreich. Beim Besuch im Plenarsaal konnte man auf den Sesseln der Abgeordneten zum Nationalrat (und zum Bundesrat) „probesitzen“. Vielleicht hat ja die oder der eine oder andere Schüler_in der Klasse eine politische Karriere vor sich?

              

Danach trafen wir die Abgeordnete zum Nationalrat Eva-Maria Holzleitner, BSc zu einem einstündigen Gespräch mit den Schüler_innen. Nach einer kurzen Einführung wurde bei einer lebendigen Fragerunde viel zum Alltag und Wirken einer Berufspolitikerin in Erfahrung gebracht. Mit einem Gruppenfoto vor dem Demokratiezentrum ging ein spannender, kurzweiliger und informativer Vormittag (leider) zu Ende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.